Das Gymnasium Schwarzenbek in den Medien

2017

März

Das Erdkunde-Profil des E-Jahrgangs hat sich im Rahmen einer Projektwoche damit beschäftigt, inwiefern unsere Schule WERTvoll ist. Hierbei wurde die Idee einer Schülerfirma entwickelt, die u.a. Thermobecher vertreiben will. Drei Zeitungen berichteten über diese Idee am 8. März 2017: Die Bergdorfer Zeitung, die Lübecker Nachrichten und die LLZ. Leider wurden hier einige Dinge falsch verstanden, die berichtigt werden müssen: Schulen dürfen generell keine Sponsoren suchen, um Kosten zu senken. Die Gruppe empfindet den voraussichtlichen Preis von 6,50 € für einen Thermobecher keinesfalls als zu hoch, um ein Verkaufserfolg zu werden und die Gruppe hat den Becher nicht selbst entworfen, sondern die Farbkombinationen entschieden und den Logodruck veranlasst. Trotzdem freuen  wir uns natürlich darüber, wenn so positiv über unsere Schule berichtet wird!

 

2016

Dezember

Regelmäßig trifft sich unser Ehemaligen-Verein "Lupus"am Abend vor Weihnachten. Dieses Treffen war der BZ einen Artikel wert.

November

Vom 7.-11.11. fand in unserer Schule das Nachhaltigkeitsprojekt "Unsere Schule ist WERTvoll" statt, bei der das Erdkunde-Profil des E-Jahrgangs sich intensiv mit auswärtigen Experten mit einer nachhaltigeren Schulnutzung auseinandersetzte. Mehrere Zeitungen berichteten hierüber, unter anderem die LLZ am 10.11. und der Wochenendanzeiger am 11.11. Hierbei entstand auch ein Projektfilm, der hier abgerufen werden kann.

Oktober

Kurz vor den Ferien fand die Märchenmusical-Aufführung von Schneewittchen statt, über die die LLZ am 07.10. berichtete.

September

Nach einer Sommerpause berichtet der Schwarzenbeker Anzeiger über die Schüler-Ehrung am letzten Schultag.

Juli

Die Verabschiedung des Doppelabiturjahrgangs wurde von mehreren Zeitungen kommentiert: Der BZ, gleich zweimal und dem Schwarzenbeker Anzeiger.

Aber nicht nur das Abitur beschäftigte die Presse im Juli. Auch der Besuch des Britischen Botschafters, der mit den Schüler über den Brexit diskutierte, war Thema in der LLZ und der LN (dieser regte sogar zu einem Leserbrief an).

Der FörderVerein unserer Schule sucht intensiv nach einem neuen Vorsitzenden. Die LLZ berichtet über dieses Problem am 13.07 .

Juni

Im Juni gewinnt unsere Tischtennismannschaft wieder Jugend trainiert für Olympia. Hier ein Artikel vom 26.6. darüber in der Lauenburgischen Landeszeitung.

Unsere gute Musikseele Rotraut Colberg geht in Rente. Das war der Bergedorfer Zeitung am 17.6. ebenso einen Artikel wert wie der Lauenburgischen Landeszeitung  am 15.6.

Am 12.6. und präsentierten die Enrichment-Schüler des Kreises in unserer Schule ihre Projekte. Das war der LN und der LLZ einen Artikel wert.

Am 1. Juni berichten die Bergedorfer Zeitung über den Besuch der Austauschschüler aus Sierre in der Schweiz.

Auch den Lübecker Nachrichten ist diese Aktion einen Artikel wert.

Mai

Zwei unserer Schülerinnen gewannen den Jugend forscht-Landeswettbewerb und den Christoffel-Blindenmissions-Preis . Darüber berichtete die LN.

Die Lauenburger Landeszeitung interviewt im Mai zwei unserer Schüler zu G8 und G9.

Zwei Zeitungsartikel berichten im Mai (Lauenburger Landeszeitung) darüber, dass die "Jugend trainiert für Olympia"-Tischtennismannschaft zum vierten Mal den ersten Platz erlangt.

Februar

Im Februar unterzeichnen Gemeinschaftsschule und Gymnasium einen Kooperationsvertrag, was den Lübecker Nachrichten einen Artikel wert ist.

Ebenfalls im Februar setzen Schüler unserer Schule am Red-Hand-Day ein zeichen gegen Kindersoldaten, wie die Lübecker Nachrichten berichten.

2015

Im November diskutiert der Politikwissenschaftler Andrew Denison provokativ mit der Oberstufe, worüber die Lauenburger Landeszeitung schreibt.